Ärzte-Exodus in den USA: Impfpflicht wieder aufgehoben

Wie die Tageszeitung DIE WELT am 18.12. berichtete, haben viele amerikanische Krankenhäuser ihr Personal zur Impfung verpflichtet. Doch Tausende Ärzte und Pfleger weigern sich nicht nur – sie kündigen sogar. Nun ist die Personalnot so groß, dass einige Kliniken nur noch einen paradoxen Ausweg sehen:

 

"Die Skepsis unter den Klinikangestellten ist offenbar groß. Laut einer Untersuchung der US-Gesundheitsbehörde CDC lehnt jeder dritte Vakzine ab. Das ist ein höherer Anteil als in der Gesamtbevölkerung."

 

"Nun reagiert die Branche. Mehrere amerikanische Krankenhauskonzerne heben die Impfpflicht wieder auf, darunter die Giganten HCA, Tenet und Intermountain. Das Land leidet unter einem extremen Mangel an Arbeitskräften, und die Kliniken bilden keine Ausnahme. Sie haben Probleme, offene Stellen zu besetzen, und glauben, ein Ende des Vakzinzwangs werde ihnen helfen."

 

"Vakzine sind in den USA überall kostenlos verfügbar, dennoch ließen sich erst 61 Prozent der Bevölkerung immunisieren. Zum Vergleich: In Deutschland waren es bisher 70 Prozent. Vor allem Anhänger der Republikaner halten wenig von Schutzmaßnahmen wie Vakzinen oder Masken. Viele betrachten sie als Symbole von Kontrolle und Unterdrückung."

 

"Im September hatte Joe Biden eine Impfpflicht für alle Mitarbeiter der Bundesbehörden und des öffentlichen Gesundheitswesens verhängt. Auch größere Unternehmen, verfügte der Präsident, müssen den Corona-Piks verlangen oder ihre Angestellten wöchentlich testen lassen. Doch Bidens Vorschriften liegen derzeit auf Eis. Ein Gericht in Louisiana setzte sie vorübergehend aus. Es ist also allein die Entscheidung der Kliniken, ob sie die Spritze anordnen. Das tun laut der American Hospital Association derzeit 42 Prozent der Hospitäler."

 

"Landauf, landab gab es Entlassungen. Advocate Aurora Health aus Wisconsin verabschiedete sich von 440 Angestellten, CHI Memorial aus Tennessee von 460. Bei Ballad Health, ebenfalls aus Tennessee, verweigerten rund 2000 der 14.000 Mitarbeiter die Vakzine. Sie dürfen aber bleiben, da Ballad Health zu jenen Unternehmen zählt, die die Impfpflicht nun aufgehoben haben."

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.