„Vierte Welle“ - Vom Sinn und Unsinn der Inzidenzwerte

Mitten in der Urlaubszeit hat RKI-Chef Lothar Wieler das nächste Unheil herauf beschworen: „Die vierte Welle hat begonnen“, und präsentierte bei einer Schaltkonferenz zwischen dem Kanzleramt und den Chefs der Staatskanzleien der Länder ein  „Panik-Papier“. Darin betonte er ein weiteres Mal die Bedeutung des Inzidenzwerts, an dem es gälte unbedingt festzuhalten.

 

Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr widerspricht mit deutlichen Worten:

"Wenn man das so machen wollte, würde man nie in die Normalität kommen. (…) Wir sehen nicht mehr Einweisungen auf die Intensivstationen. Alle Fälle vermeiden zu wollen, geht an der Realität vorbei. Wenn man die gesamte Gesellschaft wieder lahmlegen will wegen Atemwegserkrankungen bei Jugendlichen, die viel milder verlaufen, dann muss man einen Plan auf den Tisch legen, welche Parameter man dann dafür verwenden will.“

Wieler brach mit seinem Festhalten am Inzidenzwert auch einen Streit mit Jens Spahn vom Zaun, der gerne weitere Faktoren mit heranziehen möchte.

 

In Thüringen werden die Bürger inzwischen mit einer Bratwurst" belohnt (!), wenn sie sich impfen lassen!

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/corona-impfung-aktion-bratwurst-100.html

 

Mehr über die Hintergründe der momentan sich zuspitzenden und immer weiter von wissenschaftlicher Vernunft sich abwendenden Corona-Politik und den massiven Druck auf Ungeimpfte, der mehr und mehr einer Hexenjagd gleich kommt, finden Sie im "Corona-Spezial" von "Gesundheit-aktiv":

https://www.gesundheit-aktiv.de/aktuelles/corona-spezial#vierte-welle

 

Zum Sinn und Unsinn der Rede von einer vierten Welle hat sich auch Christoph Hueck in mehreren Beiträgen in diesem Blog deutlich geäußert:

https://www.akanthos-akademie.de/2021/08/04/unerwartetes-von-der-delta-variante/

 

Zu der gegen die STIKO-Empfehlung, Kinder im Alter von 12-17 Jahren nur in begründeten Ausnahmefällen zu impfen, seit dem 2. August anlaufenden Impfkamapgne an den Schulen bezieht "Gesundheit-aktiv" ebenfalls deutlich Stellung:

https://www.gesundheit-aktiv.de/aktuelles/corona-spezial#impfungen-bei-kindern-und-jugendlichen

 

Steffen Raabe, Vorstand der "Ärzte für eine individuelle Impfentscheidung" spricht dazu deutliche Worte: „Ein schwarzer Tag für die Politik und ebenso für die Wissenschaft“:

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/?view=article&id=270:02_08_2021&catid=70

 

Weitere Themen im Corona-Spezial von "Gesundheit-aktiv", die es sich ebenfalls lohnt zu lesen:

 

!! Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. !

 

Falls Sie über neue Blog-Einträge informiert werden möchten, dann melden Sie sich bitte bei unserem Newsletter an.  

Wir bitten darum, dass Sie eventuelle Kommentare fairerweise mit Ihrem korrekten und vollen Namen unterzeichnen. Kommentare ohne Namen schalten wir nicht frei. Falls Sie eine Antwort auf nicht freigeschaltete Beiträge wünschen, dann geben Sie bitte Ihre e-mail Adresse an. Vielen Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rupert Krömer (Montag, 09 August 2021 17:25)

    Es tut so gut zu sehen, wie Sie hier einen Staudamm gegen die Sintflut des Mainstream einen Schutzwall errichten... einem Mainstream, der entwurzelt, eine Gesellschaft auseinanderreißt... Aber müssen wir alle nicht fürchten ebenfalls in diesen Sog des Mainstream mit hineingerissen zu werden... Wäre es nicht hilfreicher statt einer Mauer gegen dieses Sintflut nun eine "Arche" zu bauen?
    Zurzeit wird eine komplette Gesellschaftsstruktur zerstört - eine neue wird wachsen.
    Wäre es nicht sinnvoller die Kräfte für das Neue zu nutzen und diese neue Gesellschaft zu prägen - bevor auch dies von anderen übernommen??
    Vielleicht ist auch beides gleichzeitig zu tun - es ist so traurig mit ansehen zu müssen, wie unser Staatssystem nun auf allen drei Ebenen versagt...