Rede von Christoph Hueck

Rede über die Corona-Impfstoffentwicklung auf der Querdenken Demonstration am 6. Mai 2020 auf dem Marktplatz in Stuttgart.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Katja (Samstag, 09 Mai 2020 12:59)

    Hut ab! Wunderbar :)

  • #2

    Daniela Fraenkel (Sonntag, 10 Mai 2020 14:46)

    Guten Tag, mir stellen sich die Nackenhaare auf!
    1. Ein wissenschaftliche fundierter Vortrag baut nicht mit „Klatschlücken“ an geeigneten Stellen auf Applaus. Der Aufbau der Rede ist als Populismus einzustufen. Die Meute klatscht, weil sie auf Schlagwörter reagiert: „Bill Gates“, „Freiheit“, „Selbstbestimmung“, „Diktatur“.

    2. Schweden hat ein völlig anderes Verhältnis zu Regierung und ist viel weniger dicht besiedelt. Es gibt wenig „Mehrgenerationenskultur“, Großeltern leben selten im eigenen Haushalt. Die Menschen dort sind nicht mit uns zu vergleichen. Von der höheren Sterberate waren überdurchschnittlich viele Geflüchtete betroffen, die von der Kultur her enger miteinander Leben und vom Sozialen Status über weniger Wohnraum und schlechteren Zugang zum Gesundheitssystem verfügen. Sie sind die Verlierer der Freiheit und Selbstbestimmung...

    3. In Deutschland hängt physische und psychische Gesundheit , sowie der Zugang zu Bildung bekanntermaßen im hohen Maße vom sozialökonomischen Status ab. Das Ziel von Herrn Hueck, eine umfassend, ganzheitliche Stärkung des Immunsystem, ist eine gesamtgesellschaftliche Forderung die ein Umdenken und Umstrukturieren Erfordert. Das wesentliche Problem darin stellen 2 Faktoren dar: Der Kapitalismus und das Patriarchat. Gesundheitswesen, Bildung und die Verteilung der Güter und der Gewinne sind dem untergeordnet und zwar nicht erst seit Corona...
    Es geht also nicht darum blindlings die momentanen Maßnahmen zu bekämpfen, unter dem Deckmantel der Menschenwürde, es geht darum Bildung und Gesundheit dauerhaft unabhängig vom sozialökonomischen Status zu stärken! Auch wenn Corona „vorbei“ ist und sich alle wieder in ihrem Wohlstandsleben bequem gemacht haben und Anthroposophen wieder, wie gewohnt, als „die,die ihren Namen tanzen“, abwerten.... momentan kann man sie natürlich als Wissenschaftler beklatschen...

    4. Impfungen müssen im Kapitalismus hinterfragt werden, da immer die Pharmaindustrie mit dahinter steht. Gleichzeitig können nur wir Luxusbürger*innen uns diese Freiheit herausnehmen. Wenn ich in einem Entwicklungsland leben würde und wüsste, dass meine Tochter ein hohes Sterberisiko hat, wenn sie an Masern erkrankt- da Wohnsituation und Gesundheitsversorgung schlecht sind- würde ich tagelang für eine Impfung anstehen. Meine Freiheit hört da auf, wo ich andere damit einschränke... Ein schweres Thema, dass in Ruhe und Besonnenheit geführt werden müsste und weder von finanziellen noch von populistischen Interessen verzerrt werden sollte.

    5. Momentan gehen sogenannte Impfgegner, die links-spirituelle Szene und Teile der „Gesselschaftsmitte“ mit Anhänger von: AFD, Pegida, Antisemiten, Verschwörungsgegnern und offensichtlich Rechten Vereinigungen „für die gemeinsame Sache“ auf die Straße. Das ist NICHT dasselbe, wie wenn ich auf einer Demo für Klimaschutz das Gerangel einer linken Gruppierung mit der Polizei ablehne, wie manche momentan anführen! In diesem Fall steht man für das gleiche Ziel : Menschenrechte und Klimaschutz und lehnt die Vorgehensweise der anderen Demonstranten ab. Im ersteren Fall geht ihr mit Menschen auf die Straße die Gleichbehandlung und Menschenrechte NUR für sich und das eigene Volk beanspruchen. Ihre Ziele haben einen rassistischen, antisemitischen und patriarchalen Hintergrund. Sie haben nur das nächste einfache Feindbild gefunden und springen auf- und ihr bietet ihnen eine Plattform!

    6. Wenn man als Wissenschaftler in der aktuellen Situation spricht, halte ich es für eine Pflicht als erstes deutlich zu machen, dass man jegliche rechte Gesinnungen strikt ablehnt. Und falls es Stände , Transparente, Sprechchöre oder viele offensichtliche Befürworter für diese Themen gibt, sollte man sich weigern weiterzusprechen. So wie es korrekte Bands machen, wenn sich entsprechendes bei ihren Konzerten ereignet.

    Ich bin darüber erschüttert, was sich hier gerade ereignet!

    Daniela Fraenkel

  • #3

    Christoph Hueck (Sonntag, 10 Mai 2020 17:10)

    Sehr geehrte Frau Fraenkel,
    ich kann Ihren Standpunkt zwar akzeptieren, aber nur zu geringen Teilen nachvollziehen. Ich lasse Ihren Beitrag hier stehen, denn jede Leserin und jeder Leser kann sich selbstverständlich selbst einen Meinung bilden. Inhaltlich habe ich folgendes zu sagen:
    - Es handelte sich nicht um einen wissenschaftlichen Vortrag.
    - Auch wenn Schweden eine andere Bevölkerungsstruktur hat, plädiere ich trotzdem für Freiheit und Selbstverantwortung in Deutschland.
    - Ich arbeite für die Waldorfpädagogik, weil ich für alle Kinder (ich weiß, das ist ein Ideal) durch Erziehung und Bildung nachhaltige Gesundheit fördern möchte.
    - Ich würde nicht sagen, dass ich die Corona-Maßnahmen "blindlings" bekämpfe.
    - Sie würden es sicher nicht gut finden, wenn ein experimenteller Corona-Impfstoff aufgrund verkürzter Zulassungsverfahren an Menschen in Entwicklungsländern ausprobiert würde.
    - Die Leute, mit denen ich in Stuttgart demonstriert habe und weiter demonstrieren werde, erlebe ich in erster Linie als Menschen. Mit den Schubladen einer zumeist völlig unprofessionellen Berichterstattung in der Presse kann ich wenig anfangen.
    - Ihren letzten Punkt verstehe ich nicht. Waren Sie am 2.5., am 6.5. oder am 9.5. auf den Demonstrationen in Stuttgart? Was Sie beschreiben, konnte ich jedenfalls nicht wahrnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph Hueck

  • #4

    Maria Attanasio (Dienstag, 12 Mai 2020 19:03)

    Tolle Rede!
    Ich könnte mir - ganz unwissenschaftlich selbstverständlich - für die 7 Milliarden etwas Anderes vorstellen, als diesen Impfstoff herzustellen, nämlich Menschen in Not, sei es Hunger, seien es Kriegsfolgen, zu helfen. Möglicherweise ist damit das Virus erfolgreicher zu „bekämpfen“.

  • #5

    Mia (Freitag, 15 Mai 2020 14:06)

    Hey Christoph!
    Eine tolle Rede!!!
    Ganz liebe Grüße und weiter so mutig.

  • #6

    Senna (Samstag, 23 Mai 2020 18:22)

    An Trolle wie Frau Fraenkel sollten Sie gar nicht antworten!!

  • #7

    Doreen (Montag, 25 Mai 2020 21:19)

    Doch! Bitte immer wieder auf Kommentare wie die von Frau Fraenkel antworten! Vorallem wenn die Antwort so sachlich und doch menschlich formuliert wird. Denn darauf kommt es für mich an, Mensch sein, allen schrägen Theorien, wissenschaftlichen Diskussionen und "Wer weiß es besser, wer hat Recht", zum Trotz. Mensch sein! Verantwortung übernehmen, hinterfragen und Meinungen auch mal stehen lassen, im Idealfall halten sich nur Fakten.
    Fakten, die für sich selbst stehen und keinen populären Ausführungen brauchen.
    Danke.

  • #8

    Rudolf Berger (Freitag, 19 Juni 2020 13:13)

    Lieber Herr Hueck
    Sie wurden bei verschiedenen Auftritten in den vergangenen Wochen als Professor und Impfstoffentwickler vorgestellt, doch weder für das eine noch das andere finden sich im Netz irgendwelche belastbaren Beweise. Es wäre sicher hilfreich für Ihre Glaubwürdigkeit, wenn Sie sich hierzu äußern könnten.
    Danke
    Rudolf Berger

  • #9

    Christoph Hueck (Freitag, 19 Juni 2020 15:19)

    Hallo Herr Berger,
    schauen Sie mal hier:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10727892/
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Hueck+C
    https://www.anthroposophie-als-geisteswissenschaft.de/christoph-j-hueck/
    Ich erhielt 2013 eine Professur für Lebenswissenschaften der Freien Hochschule Stuttgart, an der ich von 2008 bis 2015 tätig war, bin also aktuell nicht als Professor, aber als Dozent für Waldorfpädagogik beschäftigt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph Hueck

  • #10

    Werner Breimhorst (Samstag, 11 Juli 2020 21:22)

    Danke Herr Hueck,
    ich finde jegliches "Abkanzeln" der Demos als Veranstaltung der Rechten, Verschwörungstheoretiker etc. ein Zeichen für eine schlechte, undemokratische Diskussionskultur. Demokratie lebt vom Diskurs, vor allem wo uns in Deuschland das Mittel der Kontrolle des Parlaments und der Regierung fehlt, nämlich der Volksentscheid. Auch danke, dass Sie auf Schweden eingehen, war vielleicht auch mehr als das Vertrauen in Volk, doch sicher auch das, dennoch auch mein Dank an Schweden fürs Durchhalten. Die Fakten sprechen gegen die Regierungspanik:
    https://youtu.be/kqVL7KR-Qyk?t=2927

  • #11

    Andreas Neun (Dienstag, 21 Juli 2020 20:33)

    Lieber Herr Hueck,
    Ihre Rede in Stuttgart habe ich schon vor einiger Zeit herzerwärmend zur Kenntnis genommen.
    Heute möchte ich mich bei Ihnen für Ihren kürzlich veröffentlichten Beitrag beim Corona - Kolloquium bedanken.
    Und zwar insbesondere für die unüberhörbare Kritik in Richtung BdfW.
    Leider erlebe auch ich eine weitverbreitete, gewissermaßen Hörigkeit gegenüber des Bundes in Waldorfschulkreisen.
    Daran änderten auch ganze meinungsdiktierende Broschüren (gegen "Reichsbürger") nichts.
    Aber vielleicht wird im Zuge der laufenden Erweckungswelle noch der ein oder andere darauf kommen, daß auch ein Bund FREIER WALDORFSCHULEN seinen Zweck verfehlt bzw. seine Kompetenzen weit überschreitet, wenn er als eigenständige Entität mit eigener Meinung auftritt, anstatt sich darauf zu beschränken, als Knotenpunkt für Kommunikation und Koordination innerhalb des sozialen Organismus zu fungieren.
    Viele Grüße,
    Andreas Neun

  • #12

    Bernhard Arnold (Dienstag, 01 September 2020 23:36)

    Sehr geehrter Herr Dr. Hueck,
    sind Sie der Enkel von Dorothea und (Prof. Dr.) Hermann Hueck in Karlsruhe?
    Ich weiß, die Frage bewegt sich etwas abseits der Impf- & Coronakontroverse, aber Ihre Antwort würde mich trotzdem interessieren!
    Bernhard Arnold, ehemals Bewohner des Dachgeschosses der Graf-Ebersteinstraße 45

  • #13

    Christoph Hueck (Mittwoch, 02 September 2020 09:11)

    Lieber Herr Arnold,
    ja, der bin ich. Könnten Sie mich bitte über e-mail kontaktieren? c.hueck@yahoo.de
    Herzliche Grüße!
    Christoph Hueck

  • #14

    Martin Rudolf (Sonntag, 29 November 2020 18:36)

    Sehr geehrter Herr Hueck,

    ich möchte auf den Kommentar von Herrn Berger zurückkommen: Die aktuellste wissenschaftliche Arbeit, die von Ihnen zum Thema Impfen veröffentlicht wurde, scheint 20 Jahre alt zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeiten Sie seitdem als Waldorfpädagoge. Was befähigt Sie dazu, die aktuelle Situation der Forschung zum Thema Coronaimpfstoff aus wissenschaftlicher Perspektive zu bewerten?
    Denn auch, wenn Sie weiter oben behaupten, es handele sich nicht um einen wissenschaftlichen Vortrag, erwerben Sie ja eben mit Ihrer wissenschaftlichen Qualifikation das Vertrauen der Zuhörer. Sonst müssten Sie nicht betonen, dass Sie "Experte" auf dem Gebiet seien und jahrelang selbst dazu geforscht hätten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • #15

    Christoph Hueck (Sonntag, 29 November 2020 22:38)

    Sehr geehrter Herr Rudolf,
    in meiner Rede erkläre ich den Ablauf von klinischen Studien. Der hat sich in den letzten 20 Jahren nur insofern geändert, als wir jetzt eine extreme Verkürzung von Phase I, II und III-Studien erleben. Als Molekularbiologe kann ich außerdem die Wirkungsweise sowie mögliche Risiken Nebenwirkungen der neuartigen RNA Impfstoffe einigermaßen beurteilen. Die Naturgesetze ändern sich nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph Hueck